• Aktuelles

    • Aktuelles

        • Abschied von verdienten Lehrerinnen
          • Abschied von verdienten Lehrerinnen

            15.10.2021

            Die Lehrerinnen Gerda Andraschko und Katharina Grill gehören seit September 2021 nicht mehr zu den aktiven Lehrkräften. Gerda Andraschko befindet sich im wohlverdienten Ruhestand und Katharina Grill tritt diesen nach einem Freijahr an. 

            Beide waren über viele Jahre hinweg geschätzte Mitglieder des Lehrkörpers der Musikmittelschule bzw. in früheren Jahren der Hauptschule in Hellmonsödt, verbrachten einen Großteil ihrer Lehrerdienstzeit bei uns und zählten somit viele Jahre lang zu den Grundpfeilern der Schule. 

            Am Ende ihrer Dienstzeit bedanken wir uns ganz herzlich für ihr verdienstvolles Wirken bei uns an der Schule. 

            Gerda Andraschko war aufgrund ihrer fachlichen Qualitäten besonders in Deutsch, Bildnerischer Erziehung und Werken bei Schüler*innen, im Kollegenkreis und bei den Eltern anerkannt. Hier sei ganz bewusst der Fachbegriff „Bildnerische Erziehung“ betont, da die herkömmliche Bezeichnung „Zeichnen“ ihr Arbeitsverständnis in diesem Bereich viel zu wenig umfasst. An vielen Stellen im Schulhaus finden sich ihre Ideen und deren kreative Umsetzungen im Unterricht. Es war ihr immer ein großes Anliegen, dass durch die Entfaltung einer individuellen Kreativität bei den Schüler*innen eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird. 

             

            Katharina Grill war eine Lehrerin mit großer fachlicher Kompetenz in Deutsch und Geografie, die ihren Unterrichtsauftrag immer ernst genommen und gewissenhaft und in Ruhe ausführt hat. Sie wurde aufgrund ihrer klaren Linie und ihrer Konsequenz von Schüler*innen und Eltern geschätzt. Ihr Verhältnis zu den Kindern lässt sich kurz und prägnant mit der Formulierung „wertschätzende Autorität“ beschreiben. Ein dauerhafter Lernfortschritt und eine gesunde Persönlichkeitsbildung bei den Kindern waren ihr stets ein großes Anliegen.

        • Personen und Zahlen zum Schulbeginn
          • Personen und Zahlen zum Schulbeginn

            09.12.2021

            216 Schüler*innen besuchen derzeit verteilt auf zwölf Klassen die Mittelschule in Hellmonsödt.
            Auf jeder Schulstufe wird eine Schwerpunktklasse für Musik geführt. 

            Fünf neue Lehrkräfte verstärken seit September das Team der Lehrpersonen der Schule. 

            Wir begrüßen unsere neuen KollegInnen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

            Von links nach rechts: 

            Sandra Hirsch
            (Englisch | Ernährung und Haushalt)

            Franziska Desch
            (Deutsch | Geschichte)

            Lisa Nimmervoll
            (Deutsch | Bildnerische Erziehung) 

            Patrick Hofer
            (Deutsch | Geschichte) 

            Philipp Hackl
            (Musik | Gitarre)