Wie wichtig qualifizierte Ersthelfer*innen bei medizinischen Notfällen sind, zeigt sich täglich in den verschiedensten Bereichen unseres Lebens. Aus diesem Grund gibt es auch an unserer Schule schon seit Jahren die Unverbindliche Übung „Erste Hilfe“.
Die MMS Hellmonsödt wurde wie bereits in den letzten Jahren mit dem Gütesiegel „Erste Hilfe FIT“ ausgezeichnet, das vom Österreichischen Jugendrotkreuz, der AUVA und dem Bildungsministerium für Schwerpunkte in diesem Bereich vergeben wird.
Als Motivation und sozusagen auch als Bewährungsprobe für die Schüler dient jährlich die Teilnahme an Vergleichsbewerben, zu denen bezirks- bzw. landesweit die besten Schülergruppen entsendet werden, um dort ihr Können unter Beweis zu stellen.
Beim diesjährigen Erste-Hilfe-Bezirksbewerb in Feldkirchen war die MMS Hellmonsödt mit vier Gruppen stark vertreten. Die hohe Qualität der Ausbildung wird bei den erreichten Punktewerten sichtbar. Alle vier Hellmonsödter Gruppen können sich über das Leistungsabzeichen in GOLD freuen und die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung gingen an Hellmonsödt – der 3. Platz ex aequo mit der MS Gramastetten. Auch beim Landesbewerb, zu dem sich die ersten beiden Gruppen qualifiziert hatten, erreichten beide Teams die Anforderungen für GOLD.